ICEFIRE - Züchter Heilige Birma Katzen & Kitten
Heilige Birma Rassekatzen Züchter Schweiz, Birma Kitten, Zucht & Show Birmakatzen in Lilac Blue & Chocolate Point bei Sankt Gallen, Zürich, Winterthur
Home Birma Katzen
Heilige Birma Kitten
Heilige Birma Katzen
Über mich
Infos
Archiv
Medien
Kontakt/ Contact
Birma Züchter Links
Impressum

Heiliege Birma Kater Lilac Tabby Point Europa Champion Cashmere King of ICEFIRE

... und hier ein wenig über mich:

Ich bin in Oberbayern aufgewachsen. Tiere gehörten natürlich zum Landleben dazu. Ich war nach der Schule größtenteils auf Pferderücken und zu Hause hatten wir Katzen. Einige davon waren Altdeutsch Langhaar, eine fast ausgestorbene Hauskatzenrasse, wie ich mittlerweile weiß. Daher interessieren mich ganz besonders die Zuchtbemühungen einiger Kollegen, diese tolle Rasse zu erhalten und zur Anerkennung zu bringen.

 

   

   

 

Nach meinem Studium arbeitete ich in Indianapolis/USA, München und Berlin. Wenn man mit Tieren groß geworden ist, will man sie auch in der Stadt nicht missen. Katzen dort frei laufen zu lassen ist undenkbar. Daher begann ich 1997 in Berlin mit meiner Perserkatzenzucht. Später führte mich mein beruflicher Weg  nach Belgien, London, z.T. nach China, Schweiz und Liechtenstein. Und die Katzen sind immer mit dabei.

 

   
  

 

 

Als Ende 2000 neue Ultraschallköpfe entwickelt wurden, gehörte ich zu den ersten, die ihre Katzen in der FU Berlin auf Nierenzysten (PKD) testen ließ- mit niederschmetterndem Ergebnis: Bis auf eine hatten alle meine Katzen PKD. Ich kastrierte daraufhin alle meine Zuchttiere mit der Erwartung, dass sie nicht älter als 3-7 Jahre alt werden. Sammy ist nun mit fast 17 Jahren gestorben. Leo und Cindy sind mittlerweile 13 und es geht ihnen noch immer richtig gut. 

Während der Berliner Zeit war ich Mitglied im 1. DEKZV. In meiner Ortsgruppe waren hervorragende Birmazüchter, die damals sogar mehrmals die FIFE Weltchampions stellten. Ihre ausnehmend schönen Katzen faszinierten mich schon als Perserkatzenzüchterin. Birmas zu züchten erschien mir wie eine Gralssuche - was sie auch tatsächlich ist. Die königliche Haltung dieser Tiere, die tansanitblau schimmernden Augen, ausdrucksvolle Gesichtchen, die sich unvergesslich in die Netzhaut einbrannten, weißes Fell wie zarte Wolken, die eleganten weißen Pfötchen- ich war längst vom Birmavirus befallen. Und ich hatte das grosse Glück, von Anfang an von den Besten lernen zu dürfen.

Ich begann mit der Birmakatzenzucht, als ich nach einem Jahr der Suche "meine" Birma in der Nähe von Frankfurt bei Axel Häsler entdeckte- meine Nelly. Ich bin sehr stolz, sie als Foundation Katze zu haben, denn immer wieder fallen Kitten mit ihrem unvergleichlichen Puppengesicht :-). Alle ihre Nachkommen zeichnen sich durch einen ausnehmend sozialen, liebevollen, sanften Charakter aus. Meine Zucht besteht aus ausgesuchten, gesunden Linien aus Deutschland, England, USA, Australien, Israel, Belgien und Frankreich. Genauso international wie die Vorfahren sind mittlerweile die schönen Freundschaften mit Züchtern und neuen Besitzern meiner Kitten, ein wunderbarer Ausgleich zum stressigen Arbeitsalltag ;-).

Top
Heilige Birma Rassekatzen Züchter Schweiz, Birma Kitten, Zucht & Show Birmakatzen in Lilac Blue & Chocolate Point bei Sankt Gallen, Zürich, Winterthur | info@icefirecats.de